Verbandsjugend
Die Verbandsjugend ist die Vertretung der Jugend innerhalb des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt und stellt eine eigene Säule in diesem dar. Gegründet wurde diese im  Jahre 1997 um die Interessen der Kinder und Jugendlichen  wahrzunehmen und Veranstaltungen für diese zu planen und durchzuführen. Nachdem in den Jahren 1994 - 1997 schon Jugendlager in Marknauendorf, Graz (Österreich) und am Kretschauer See sowie Meeresangelfahrten nach Kiel Laboe durchgeführt wurden, fanden diese dann ab 1998 unter der Regie der neu gegründeten Verbandsjugend statt. Zunächst ging es noch mit dem Reisebus an den Ribnic Stausee in Polen, wo jedoch wegen der Platzkapazität nur 50 Teilnehmer mitfahren konnten. Da die Nachfrage immer größer wurde, entschloss man sich ab 1999 die Verbandsjugendtreffen bei geeigneten Mitgliedsvereinen unseres Landesanglerverbandes zu organisieren. So war man bisher in Zerbst, Plötzkau, Parey, Schlaitz, Halberstadt und Brachwitz zu Gast. Lagen die Teilnehmerzahlen anfangs bei 15, liegen sie heute bei etwa 200 Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Betreuern zu den jeweils 7-tägigen Treffen in den Sommerferien anreisen. Teilnehmer aus ganz Sachsen-Anhalt repräsentieren hier ihre Mitgliedsvereine, egal ob aus Sangerhausen, Weißenfels, Gräfenhainichen , Salzwedel oder dem Harz.

Gemeinsam verbringt man bei Sport und Spiel, Fachvorträgen über das waidgerechte Angeln, dem Bau von Nisthilfen, Angeln oder Baden die Zeit. Zwei Grillabende mit Spanferkel und Steaks, sowie ein großes Sportfest krönen die Woche.

Bei einer so regen Teilnahme im Sommer ist es natürlich selbstverständlich, dass auch die Verbandsjugendtreffen im Meeresangeln, die regelmäßig in Kiel Laboe stattfinden, gut besucht sind. Durch die Anreise mit dem Reisebus ist die Teilnehmerzahl hier jedoch begrenzt. An 2 Tagen fährt man mit einem Kutter auf die Deutsche Bucht um hier den Dorschen nachzustellen. Übernachtet wird in einer Jugendherberge, wo auch die Verpflegung erfolgt.

Die Bilder sollen einen kleinen Eindruck von den Treffen in Brachwitz und Kiel Laboe 2005 vermitteln.