Gewässerfond des LAV Sachsen-Anhalt e.V.

Eine Mitgliedschaft in einem Verein des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, in über 1000 Gewässern mit einer Gesamtfläche von ca. 10.000 ha zu angeln. Möglich ist dies durch den Gewässerfond, in welchen die Mitgliedsvereine und der Landesanglerverband die durch sie jeweils angepachteten Gewässer einbringen. Finanziert wird der Gewässerfond durch alle Mitglieder gleichermaßen über ihren Mitgliedsbeitrag. Aus dieser Beitragsabführung an den LAV erhalten die Vereine eine, an der jeweils gepachteten Gewässerfläche orientierte, Rückführung. Diese wird dann für gewässerwirtschaftliche Zwecke, also größtenteils den Besatz mit Fischen und Pflegearbeiten an den Seen und Flüssen, eingesetzt.

Wir selber haben momentan keine gepachteten Gewässer, wodurch wir verpflichtet sind einen zusätzlichen Beitrag an den LAV abzuführen.

Sie sehen also, nur durch das gemeinsame Handeln der Mitgliedsvereine und derer Mitglieder ist dieser Gewässerfond möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Verein nun viel, wenig oder keine Gewässer hat. Jedes Mitglied ist mit seinem Beitrag beteiligt, den Gewässerfond zu erhalten und auszubauen.

Wir wünschen Ihnen als vielleicht angehendes Mitglied in unserem Verein also  "Petri Heil" beim Entdecken der Gewässervielfalt, und sicher werden auch Sie bald Ihr persönliches Lieblingsgewässer finden.